Lehre | Klemens Sander
Willkommen auf der Website von Klemens Sander | Bariton
Bariton, baritone, Oper, Opera, singer, music, Musik, Richard Tauber Prize, Wigmore Hall, Volksoper, Wien, Musikverein, Müllerin, Schwanengesang, Mahler Lieder, Klemens, Sander, Oratorium, Lied
17346
page,page-id-17346,page-template-default,,paspartu_enabled,paspartu_on_top_fixed,paspartu_on_bottom_fixed,columns-4,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-7.9,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive
 

Lehrtätigkeit

84485452_10157463787478962_6072048708080369664_o

Neben meiner künstlerischen Laufbahn widme ich mich mit großer Freude der Nachwuchsarbeit als Gesangspädagoge und -coach, Juror bei internationalen Wettbewerben und als Dozent für Meisterkurse (u.a. New England Conservatory Boston, Universität Cartagena/ Kolumbien).

Nach Verpflichtungen als Gesangsdozent an der Wiener Musikuniversität und Vertretungsprofessor an der Musikhochschule in Dresden folgte ich 2022 dem Ruf als Professor für Gesang an die Musikhochschule in Detmold.

In der Unterrichtspraxis liegt mein Hauptaugenmerk gleichermaßen sowohl auf technischen Gesichtspunkten als auch auf der musikalischen und interpretatorischen Entwicklung der Studierenden mit dem Ziel der Herausarbeitung der individuellen stimmlichen Ausdrucksfähigkeit. Die jeweiligen technischen Möglichkeiten sollen so ausgearbeitet und gefestigt werden, dass die jungen Künstlerinnen und Künstler zu eigenständigen Interpretationsansätzen ermutigt werden und den Anforderungen einer Bühnenlaufbahn gerecht werden können .

Gern stehe ich auch erfahrenen Sängerinnen und Sängern als Coach bei gesangstechnischen Fragestellungen zur Seite.

Als zertifizierter Gesangpädagoge (Bund deutscher Gesangspädagogen) biete ich folgende Ausbildungsmöglichkeiten:

» Meisterkurse für klassischen Gesang und Liedinterpretation
» Professionelle Gesangsausbildung (Bühnenberufe)
» Stimmanalyse, Vorsingtraining und Coaching
» Vorbereitung auf Auditions oder Aufnahmsprüfungen
» Formanttraining anhand neuester Erkenntnisse der Stimmforschung

Nächste Meisterkurse

 

lied:literaturcsm_lied-literatur-Detmold-2023_Ausschreibung-1_76b8cdd92c
Meisterkurs mit Annette Dasch, Klemens Sander und Manuel Lange

11.09.2023 – 17.09.2023
Hochschule für Musik Detmold
» mehr